Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

VON NICO GRÜNKE*

Knapp 500 Floorballfans wollten am vergangenen Sonntag den ersten Schlagabtausch im Kampf um die Deutsche Floorball-Meisterschaft verfolgen.

In der Stadthalle Weißenfels ging Teil eins des Playoff-Finals der über die Bühne. Und vor allem die vielen Anhänger des UHC Weißenfels erlebten dabei die sprichwörtliche Achterbahn der Gefühle - aber zum Glück mit einem schönen Ausgang für die Gastgeber. Denn die vom Finnen Ilkka Kittilä trainierten Weißenfelser setzten sich in einer umkämpften und äußerst spannenden Partie gegen Herausforderer ETV Hamburg durch. 7:5 hieß es nach drei Dritteln.

Doch wer letztlich das bessere Ende für sich haben würde, war über weite Strecken der Partie kaum absehbar. Im ersten Durchgang waren die Gastgeber am Drücker: Durch Treffer von Saku Antti Likka und Jonas Pohl führten die Weißenfelser nach 20 Minuten mit 2:0. Doch im zweiten Abschnitt drehte der ETV auf. Hamburg glich kurz vor Ende des zweiten Abschnitts sogar aus - 3:3 hieß es vor dem entscheidenden Drittel.

Im letzten Durchgang erwischten die Gäste dann den besseren Start. Nach noch nicht einmal fünf Minuten erarbeiteten sich die ETV-Spieler einen Zwei-Tore-Vorsprung. Erst in der Schlussphase der Partie konnten sich die Titelverteidiger aus Weißenfels wieder zurück kämpfen: Stephan Kostrhun, zweimal Henri Kukkonen sowie Max Blanke bogen die Partie dann doch noch zu Gunsten der Gastgeber.

Der UHC habe vor allem auch in der Endphase eine gute Mentalität gehabt, meinte UHC-Spieler Phillip Weigelt. „Unser Formaufbau passt zum Saisonhöhepunkt hin“, sagte der Weißenfelser und ergänzte. „Wir konnten die hohe Intensität von Hamburg mitgehen.“

Auszeichnen konnte sich in der wichtigen Partie auch UHC-Keeper Pascal Reichert, der einige Großchancen der Gäste in überragender Manier vereitelte. Jetzt fehlen Kittilä und Co. nur noch zwei Siege, um im Modus „Best of five“ den Kampf um die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen.

Die nächsten beiden Duelle werden kommendes Wochenende in Hamburg ausgetragen. Gewinnen die Weißenfelser beide Spieler, sichert sich der UHC dann bereits auswärts erneut den Titel. Gewinnt der ETV mindestens eine seiner Heimpartien, wird es eine Woche später die Entscheidung in Weißenfels geben.

*Nico Grünke ist freiberuflicher Journalist. Sein Beitrag erschien am 9. April 2024 in der Mitteldeutschen Zeitung Weißenfels

*-*-*-*

TV-BEITRAG des MDR Sachsen-Anhalt heute vom 8. April 2024