Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Die vier Spielerinnen des UHC Sparkasse Weißenfels, Carla Benndorf, Vanessa Weikum, Pauline Baumgarten und Andrea Gerdes haben bei der Weltmeisterschaft in Singapur mit der deutschen Nationalmannschaft das erste Zwischenziel erreicht.

Mit drei Siegen beendete das Team die Vorrunde als Sieger der Gruppe C und trifft am Mittwoch, 6. Dezember, um 11 Uhr deutscher Zeit in den Playoffs auf Polen.

Zum WM-Auftakt gewann Deutschland das Match gegen Australien mit 10:0 (1:0/4:0/5:0). Andreas Gerdes gelang dabei das zwischenzeitlich 2:0 (24. Minute).

Im zweiten Spiel folgte mit dem 10:1 (4:1/4:0/2:0) gegen Frankreich ein ähnlich hoher Sieg. Gerdes erzielte nach Vorlage von Carla Benndorf das 4:1 (18.) und Pauline Baumgarten erzielte das 8:1 (38.).

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Gastgeber Singapur. Zuletzt traf Deutschland 2019 in der WM-Platzierungsrunde um die Ränge elf bis 13 auf diese Nation und setzte sich nach einem offenen Schlagabtausch mit 7:6 durch.

Auch jetzt erwiesen sich die ebenfalls noch ungeschlagenenen Asiatinnen als schwerer Gegner. Zwischenzeitlich lag Deutschland nach anfänglicher 1:0-Führung sogar mit 1:2 zurück (44.). Doch Pauline Baumgarten erzielte nur 25 Sekunden später den wichtigen Ausgleich. Erst fünf Minuten vor Schluss gelang ihrem Team dann in Unterzahl der 3:2-Siegtreffer.

Nun geht es gegen Polen um den Einzug ins Viertelfinale. Die Bilanz der bisherigen Begegnungen spricht für Polen. Nur vier der seit 2011 ausgetragenen 14 Duellen konnte Deutchland gewinnen.

Der letzte deutsche Sieg datiert dabei auf den 11. Dezember 2015. Damals schlug man Polen in der WM-Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht mit 5:2. Das bisher letzte Aufeinandertreffen beim Sechs-Nationen-Cup ging für Deutschland im vergangenen Oktober mit 6:7 verloren.

Bei einem Playoffsieg wartet im Viertelfinale die Top-4-Nation Finnland. Bei einer Niederlage muss Deutschland in die Platzierungsrunde um die Ränge neun bis zwölf.

Die Weltmeisterschaft der Damen wird zum Teil auf dem YouTube-Kanal von Spontent live und kostenfrei übertragen werden:

  • Alle Spiele mit Deutschland
  • Viertelfinal-Spiele
  • Halbfinal-Spiele
  • Spiel um Platz 3
  • Finale
Hier geht es zum Livestream von Spontent

Alle WM-Spiele gibt es ebenfalls kostenpflichtig in der IFF-App. Dort findet ihr ebenfalls Spielpläne und Ergebnisse.

*-*-*-*

Spielberichte von Floorball Deutschland:

Deutschland - Australien 10:0

Deutschland - Frankreich 10:1

Deutschland - Singapur 3:2