Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Termine

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Aktuelles

Floorball Verband Sachsen-Anhalt

Newsletter

Die deutsche U19-Herrenauswahl hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Fredrikshavn (Dänemark) den neunten Platz belegt.

Damit verfehlte das Team um Kapitän Niklas Blanke und Tormann Erik Schnecke (beide UHC Sparkasse Weißenfels) sowie Georg-Martin Gahnz von den Red Devils Wernigerode das selbst gesteckte Ziel, unter die Top-8-Nationen zu kommen.

In der Vorrunde traf Deutschland in der Gruppe B auf die beiden Medaillen-Anwärter Schweiz und Schweden sowie auf den direkten Konkurrenten Slowakei.

Zum Auftakt gab es eine deutliche Niederlage gegen die Schweiz (1:13). Gegen die Slowakei gab es den erwarteten Schlagabtausch, welcher mit einem 6:6-Unentschieden. endete. Gegen Schweden verlor Deutschland erneut, hielt den Rückstand mit 1:13 dabei zwar im Grenzen. Doch im Vergleich mit der Slowakei hatte Deutschland in der Tordifferenz mit lediglich einem Treffer weniger das Nachsehen.

So ging es im Playoff gegen Dänemark. Diese Partie verloren die deutschen Jungs knapp mit 3:4. Zum Abschluss stand somit die Partie um Platz neun an. Gegner war Polen. Hier ließ das Team von Chefcoach Thomas Berger nichts anbrenen und verabschiedete sich mit einem 15:1 mit einem positiven Erlebnis aus dem Turnier.

Obwohl das Ziel des Klassenerhalts nicht erreicht wurde, nahm die Mannschaft viele positive Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Turnier mitnehmen. (fvsa/fd)

Bilder vom Spiel sind hier zu finden.